Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Soostmeyer, Michael |
---|---|
Titel | Nachkonstruierender und nachbauender Unterricht im naturwissenschaftlich-technischen Lernbereich der Primarstufe. Ein Beispiel und seine generalisierbaren Gesichtspunkte. |
Quelle | In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 9 (1981) 7, S. 250-266 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-0944; 0342-7404 |
Schlagwörter | Spielzeug; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Experimentieranleitung; Bauanleitung; Technikunterricht; Sachunterricht |
Abstract | Die Unterrichtsplanung umfasst den Nachau und die Nachkonstruktion eines Holzspielzeugs, eines Huehnerhofes, bestehend aus beweglichen Teilen. Mit dem Nachau sollen physikalisch-technische Grunderfahrungen (Zusmmenhang von Kraft, Gewicht, Kraftwirkung u. a.), planerische und organisatorische Faehigkeiten (Aufstellung von Materiallisten u. a.) und materialkundliche Erfahrungen erworben werden. Unterrichtsgegenstand: Nachbau und Nachkonstruktion von Holzspielzeug. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |