Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haertel, Hans; Walgenbach, Wilhelm; Wolze, Wilhelm |
---|---|
Titel | Stromstaerke als Grundbegriff; Spannung als Arbeit pro Ladung; Widerstand als Quotient. Es geht auch anders. |
Quelle | In: Der Physikunterricht, 14 (1980) 4, S. 45-56 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0031-9295 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Operationalisierung; Sekundarstufe I; Didaktik; Methodik; Unterrichtsmaterial; Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Stromkreis; Stromstärke; Widerstand (Phys); Grafische Darstellung; Handreichung |
Abstract | Der Aufsatz wendet sich in seinem didaktischen Ansatz gegen ein Vorgehen, bei dem einzelne physikalische Begriffe nacheinander durch operationale Definitionen in den Unterricht eingefuehrt werden. Die negativen Auswirkungen des empirischen Verfahrens werden hauptsaechlich in der geringen Anwendbarkeit durch den Lernenden gesehen. Auch die eingeschraenkte Moeglichkeit der Selbsttaetigkeit und Nachvollziehbarkeit der einzelnen Schritte wird bei dieser Methode kritisiert. Wie solche negativen Auswirkungen vermieden werden koennen, wird in Teil II dargestellt, indem drei Begriffe (Stromstaerke, Spannung und Widerstand) als Grundbegriffe der Elektrizitaet bzw. als Elemente des Stromkreises gleichzeitig eingefuehrt werden. Hierbei soll dem Schueler die Moeglichkeit gegeben werden, den Gang der Erkenntnisgewinnung selbstaendig nachzuvollziehen. Unterrichtsgegenstand: Stromkreis. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |