Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaertel, Hans; Walgenbach, Wilhelm; Wolze, Wilhelm
TitelStromstaerke als Grundbegriff; Spannung als Arbeit pro Ladung; Widerstand als Quotient.
Es geht auch anders.
QuelleIn: Der Physikunterricht, 14 (1980) 4, S. 45-56Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0031-9295
SchlagwörterEmpirische Forschung; Operationalisierung; Sekundarstufe I; Didaktik; Methodik; Unterrichtsmaterial; Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Stromkreis; Stromstärke; Widerstand (Phys); Grafische Darstellung; Handreichung
AbstractDer Aufsatz wendet sich in seinem didaktischen Ansatz gegen ein Vorgehen, bei dem einzelne physikalische Begriffe nacheinander durch operationale Definitionen in den Unterricht eingefuehrt werden. Die negativen Auswirkungen des empirischen Verfahrens werden hauptsaechlich in der geringen Anwendbarkeit durch den Lernenden gesehen. Auch die eingeschraenkte Moeglichkeit der Selbsttaetigkeit und Nachvollziehbarkeit der einzelnen Schritte wird bei dieser Methode kritisiert. Wie solche negativen Auswirkungen vermieden werden koennen, wird in Teil II dargestellt, indem drei Begriffe (Stromstaerke, Spannung und Widerstand) als Grundbegriffe der Elektrizitaet bzw. als Elemente des Stromkreises gleichzeitig eingefuehrt werden. Hierbei soll dem Schueler die Moeglichkeit gegeben werden, den Gang der Erkenntnisgewinnung selbstaendig nachzuvollziehen. Unterrichtsgegenstand: Stromkreis.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Physikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: