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Autor/inn/enKaiser, Manfred; Jelitto, Renate; Otto, Manfred; Schwarz, Ursula
TitelFachhochschulabsolventen beim Uebergang vom Studium in den Beruf.
Ergebnisse einer gemeinsamen Erhebung des IAB, BMBW bei Fachhochschulabsolventen der Examensjahrgaenge 1973-1975 in Baden-Wuerttemberg.
QuelleNuernberg: Inst. fuer Arbeitsmarkt- u. Berufsforschung (1981), 450 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeitraege zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. 24
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0173-6574
SchlagwörterErwerbstätigkeit; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Berufliche Integration; Berufliche Mobilität; Berufliche Stellung; Karriere; Arbeitszeit; Fachhochschule; Weiterbildung; Tätigkeitsfeld; Hochschulabsolvent; Absolvent; Baden-Württemberg
AbstractDer Beitrag berichtet ueber Ereignisse des gemeinsam mit dem Bundesministerium fuer Bildung und Wissenschaft (BMBW) durchgefuehrten Projekts: "Uebergang von Fachhochschulabsolventen vom Bildungssystem in das Beschaeftigungssystem - eine Erhebung bei Fachhochschulabsolventen der Jahrgaenge 1973/74 und 1974/75 in Baden-Wuerttemberg." "Das Projekt hatte zum Ziel, Bildungs- und Ausbildungswege, den beruflichen Werdegang, die beruflichen Anforderungen am Arbeitsplatz, die berufliche Flexibilitaet in ihren Varianten, berufliche Fort- und Weiterbildung, Arbeitszeit, sowie Einstellungen zu Arbeit und Beruf bei Fachhochschulabsolventen zu analysieren." Anhand einer schriftlichen Befragung bei ca. 7000 Fachhochschulabsolventen (Totalerhebung) der Examensjahrgaenge 1973-1975 in Baden-Wuerttemberg bei einer Ruecklaufquote von ca. 61% (=ca. 4000 beantwortete Frageboegen) wird in Teil I ueberprueft, welcher der Beiden Dimensionen der beruflichen Integration, der Schaffung neuer Arbeitsplaetze oder der Neubesetzung vorhandener Arbeitsplaetze, die groessere Bedeutung zukommt. Ausserdem werden die Taetigkeitsprofile vorhandener und neu eingerichteter Arbeitsplaetze miteinander verglichen. Die in Teil II und III des Beitragsbandes zusammengetragenen Tabellensammlungen enthaltenen Daten zu fachrichtungs- bzw. berufsspezifischen Aspekten.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1994_(CD)
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