Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
This book examines the historic developments of art education in the context of general educational trends and currents of social forces. The work is divided into 8 chapters. Chapter 1, "Art Education: Its Social Context", sets the philosophic basis for the book. Chapter 2, "Western Origins of Art Education", surveys educational practices from classical times to the 18 century. The next 3 chapters are devoted to developments in the 19 century. Chapter 3, "The Visual Arts and the Industrial Revolution", explores the organization of art education in academies for artists, the development of specialized trade schools for industrial workers, and the scholarly study of art by laymen in colleges and universities. Chapter 4, "The Invention of Common School Art", deals with the rise of the common school in response to the Industrial Revolution and the forms of art education within its curriculum that led to the industrial drawing movement of the 1870s. Chapter 5, "The Stream of Romantic Idealism in Art Education", draws together the influence of the romantic movement in such manifestations as the kindergarten movement, the role of women in education, and the picture study and school decoration movements. The remaining chapters cover art education through the 20th century. Chapter 6, "Social Darwinism and the Quest for Beauty", describes the period prior to World War I, and discusses the impact of the child study movement and the effects of social Darwinism on art education. The impact of the arts-and-crafts movement on teaching practices is also discussed. Chapter 7,"The Expressionist and Reconstructionist Streams in Art Education," covers the period between the First and Second World Wars, and explores art education in the context of the progressive education movement. Chapter 8 summarizes the developments from the end of World War II to the present. The chapter ends with the development of an interpretive perspective based on the idea that several streams of influence effect the development of art education. The book includes notes, references, and an index, and short biographical sketch of the author. (MM)
Anmerkungen
Teachers College Press, 1234 Amsterdam Avenue, New York, NY 10027 (clothbound: ISBN-0-8077-2978-7; paperback: ISBN-0-8077-2977-9, $22.95).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0-8077-2977-9
Efland, Arthur D.: A History of Art Education: Intellectual and Social Currents in Teaching the Visual Arts. 1990.
eric_ed383641
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)