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Autor/UrheberAhrens; Daniel; Berg; Hans Christoph (Prof. Dr.)
Titel"Er ist nur halb zu sehen und ist doch rund und schön" - Untersuchung zur religiösen Dimension des Physikunterrichts am Beispiel der elementaren Himmelskunde.
QuellePhilipps-Universität Marburg; Erziehungswissenschaft (2006)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.17192/z2006.0084
SchlagwörterElementare Himmelskunde; Didactic of astronomy; Astronomie; Astronomiedidaktik; Erziehung; Schul- und Bildungswesen; Wagenschein; Martin; Physikunterricht; Tillich; Paul; Education
AbstractIn der vorliegenden Dissertation wird untersucht ; ob an einer Evangelischen Schule neben einem von Vertrauen geprägten Umgangston ; neben Religion als Pflichtfach ; Andachten und gegebenenfalls einem Sozialen Praktikum nicht auch im Rahmen des ganz normalen Unterrichts so etwas wie eine religiöse Dimension zu finden ist ; ob es also einen 'Unterricht im christlichen Aufmerksamkeitshorizont' gibt. Zunächst wird im genetisch-sokratisch-exemplarischen Ansatz des Physikdidaktikers Martin Wagenschein die weltanschauliche Komponente – einschließlich einer an Schleiermacher erinnernden Religiosität – herausgearbeitet. Um diese diffuse Religiosität in das christliche Denken zu verwurzeln ; wurde die ontologische Theologie des Protestanten Paul Tillichs gewählt ; ein Denkmodell ; grundlegend und seriös genug ; um systematisch-theologischen Einwänden standhalten ; andererseits offen genug ; um in den Dialog mit dem Naturwissenschaftler Wagenschein eintreten zu können. Es gelingt mit Hilfe Tillichs in der Physik ; der Astronomie und im Physik- bzw. Astronomieunterricht religiöse Implikationen und letztlich eine religiöse Dimension aufzuspüren. Um möglichst konkret zu sein ; untersucht die vorliegende Dissertation einen ganz be-stimmten Unterricht ; nämlich den Anfangsunterricht im Bereich Astronomie ; die elemen-tare Himmelskunde. Ein großer Praxisteil stellt unterrichtspraktische Versuche zur ele-mentaren Himmelskunde vor ; zunächst vor allem an Wagenschein orientiert. Zwei Un-terrichtsdurchgänge am Landerziehungsheim in Goldern /Schweiz aus den Jahren 1990 und 1991 werden ausführlich dargestellt bzw. didaktisch-methodisch reflektiert. Der seitdem weiterentwickelte Lehrgang ; seit 1996 an einer Normalschule – dem Evangelischen Gymnasium Lippstadt – regelmäßig unterrichtet ; versucht diese weltanschaulichen Komponenten zu verstärken und zu einem Himmelskundeunterricht mit spirituellem Spürsinn ; mit religiösem Fundament auszubauen.
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