Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baar, Robert |
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Titel | Beteiligt werden // Sich beteiligen. Zugangswege und Voraussetzungen für Partizipation in Hochschullernwerkstätten. |
Quelle | Aus: Franz, Viktoria Sophie (Hrsg.); Langhof, Julia Kristin (Hrsg.); Simon, Jana (Hrsg.); Franz, Eva-Kristina (Hrsg.): Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 237-247
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Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-6070-3; 978-3-7815-2614-3 |
DOI | 10.25656/01:28930 10.35468/6070-18 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-289303 |
Schlagwörter | Hochschule; Lernwerkstatt; Demokratie; Partizipation; Mitbestimmung; Student; Persönlichkeitsmerkmal; Zugang; Qualitative Forschung; Gruppendiskussion |
Abstract | Partizipation als essentieller Bestandteil und normativer Wert einer demokratischen Gesellschaft ist voraussetzungsvoll: Mitsprache, Mitwirkung, Mitbestimmung und selbstverantwortliches Handeln sind gebunden an äußere Strukturen, die Teilnahme und Teilhabe ermöglichen, oder aber diese be-, wenn nicht sogar verhindern. Sie sind aber auch von der Einzelperson, ihrem Willen und Wollen, den ihr zur Verfügung stehenden personalen wie sozialen Ressourcen sowie der subjektiven Interpretation der vorgefundenen äußeren Bedingungen abhängig. Auf Grundlage einer qualitativen Studie geht der vorliegende Beitrag der Frage nach, welche Zugangswege und Voraussetzungen existieren, die Studierenden die Partizipation in Hochschullernwerkstätten ermöglichen. Es zeigt sich, dass Raum, Materialien und Personen gleichermaßen Zugangswege zu partizipativem Handeln eröffnen, es aber auch bestimmter Persönlichkeitsmerkmale sowie eines bestimmten organisatorischen Rahmens bedarf, damit diese beschritten werden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |