Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hußmann, Marcus |
---|---|
Titel | Lern-Lust oder (doch) Hirntoaster? Kasuistik als Grundlage für die Enstehung entwicklungsfördernder pädagogischer Settings - ein Pojektbericht. |
Quelle | In: Sozialmagazin, 33 (2008) 9, S. 44-51 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-8469 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Erfahrung; Diagnostik; Schule; Projekt; Kasuistik; Jugendhilfe; Einzelfallhilfe; Beschreibung; Student |
Abstract | Seit fast zwanzig Jahren existert eine umfangreich geführte Theorie- und Praxisdebatte über den Gegenstandsbereich der pädagogischen Kasuistik, vor allem über sozialpädagogisches Fallverstehen und Diagnostizieren. In dieser Debatte spielt Empirie nach wie vor eine randständige Rolle. Insbesondere liegen kaum Forschungsbefunde zum Thema "gelingende Fallprozesse" bei erschwerten Sozialisierungsbedingungen vor. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |