Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Langer, Anneke Elisabeth; Seyda, Miriam |
---|---|
Titel | Zusammenhang von fachdidaktischem Wissen mit der Unterrichtsqualität von Grundschulsportlehrkräften. |
Quelle | Aus: Schwier, Jürgen (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld: Transcript-Verl. (2022) S. 205-214
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8376-5846-5; 978-3-8376-5846-0; 978-3-8394-5846-4 |
DOI | 10.14361/9783839458464-018 |
Schlagwörter | Kompetenz; Grundschule; Lehrer; Fachwissen; Lernerfolg; Individualisierung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Forschungsstand; Heterogenität; Qualität |
Abstract | Der Beitrag betont die Bedeutung von Lehrkräften und der Qualität ihres Unterrichts für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern, insbesondere in der Grundschule. Die Professionalisierung von Lehrkräften ist dabei entscheidend, um sowohl schulische Bildungsprozesse zu verbessern als auch qualitativ hochwertige Lernangebote zu schaffen. Besonders in der Grundschule, in der eine hohe Heterogenität der Schülerinnen und Schüler besteht, ist eine individuelle Förderung des Lernens von großer Bedeutung. Verf. thematisieren das Zusammenspiel von Professionswissen als persönliche Fähigkeiten der Lehrkräfte und der beobachtbaren Unterrichtsqualität. Es werden empirische Studienergebnisse für den Grundschulbereich präsentiert und diskutiert, welche Bedeutung diese für das Lernen von Grundschulkindern im Sportunterricht hat. (jsib). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |