Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBirk, Frank Francesco
TitelFrühkindliche Bildung in Deutschland und Südkorea unter besonderer Berücksichtigung der Bildungsbereiche Bewegung, Spiel und Ästhetik in Waldkindergärten.
QuelleHamburg: Kovac (2020), 434 S.Verfügbarkeit 
ReiheFrühpädagogik in Forschung und Praxis. 11
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN2193-1186
ISBN978-3-339-11934-6
SchlagwörterPädagogik; Bildungsideal; Vergleichsuntersuchung; Kindesentwicklung; Psychomotorik; Bildungsangebot; Förderung; Kind; Kleinkind; Kindergarten; Didaktik; Inklusion; Natur; Wald; Ästhetik; Bewegungserziehung; Bewegungszeit; Behinderung; Bewegungsangebot; Integration; Deutschland-BRD; Korea, Republik
AbstractDie Waldkindergarten-Pädagogik hat sich weltweit als Kindertagesstätten-Konzept etabliert und zählt zu den innovativsten Ansätzen in der Pädagogik der frühen Kindheit. Das Werk Frühkindliche Bildung in Deutschland und Südkorea unter besonderer Berücksichtigung der Bildungsbereiche Bewegung, Spiel und Ästhetik in Waldkindergärten bildet eine der ersten internationalen und interkulturellen Vergleichsstudien in der Waldkindergarten-Pädagogik. Im Zentrum dieser empirischen Bildungsstudie steht die Erforschung von Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Bildungsverständnissen, den (Bildungs-)Zielen sowie die Bedeutung der drei Bildungsbereiche Bewegung, Spiel und Ästhetik in Waldkindergärten in Deutschland und Südkorea. In Deutschland existieren Waldkindergärten seit den 1990er Jahren und haben sich seit 30 Jahren fest in das Bildungssystem etabliert. In Südkorea gelten Waldkindergärten dagegen als innovativer Ansatz, welcher zum Teil als Fremdkörper in der Bildungslandschaft wahrgenommen wird. Dabei wurde eine schriftliche Befragung der Eltern sowie der pädagogischen Fachkräfte beider Länder durchgeführt. Neben der Auseinandersetzung mit der Geschichte der beiden Bildungssysteme sowie der Natur- und Waldpädagogik liefert diese Arbeit Erkenntnisse über die aktuelle Umsetzung der Bildungsbereiche Bewegung, Spiel und Ästhetik in Waldkindergärten sowie deren gesellschaftliche Akzeptanz und stellt kulturübergreifende Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede dar. Wesentliches Ergebnis dieser Studie ist, dass die Waldkindergarten-Pädagogik in beiden Ländern, trotz unterschiedlicher Bildungsverständnisse und unterschiedlicher Kulturen, viele Gemeinsamkeiten hat, da die Südkoreaner viele Aspekte bzw. Haltungen von Deutschland übernommen haben. Somit steht die Waldkindergarten-Pädagogik in beiden Ländern z.B. für ein besonderes Maß an Naturerfahrungen sowie eine starke (Frei-)Spiel- und Bewegungsorientierung. Das Werk schließt mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse sowie einem Ausblick über die gesamte Thematik. (Verlagsinformation).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: