Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frei, Mario |
---|---|
Titel | Erklären im Musikunterricht. Eine Studie zu Qualitätsmerkmalen. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2023), 292 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Universität Regensburg, 2023. |
Reihe | Perspektiven musikpädagogischer Forschung. 19 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2198-1973 |
ISBN | 978-3-8309-4772-1; 978-3-8309-9772-6 |
DOI | 10.25656/01:28182 10.31244/9783830997726 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-281825 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Qualitative Forschung; Lehrer; Lehramtsstudent; Schüler; Wissenstest; Unterrichtsqualität; Videoaufzeichnung; Unterricht; Fachdidaktik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Dissertationsschrift; Erklären; Qualität; Studie; Vorwissen; Vignette (Methode) |
Abstract | Was heißt 'gutes Erklären' im Musikunterricht? Welche Merkmale sind für die Qualität von Erklären von Belang? Wie beurteilen Schüler*innen, Studierende und Lehrende die Bedeutsamkeit dieser Merkmale? Die vorliegende Studie geht diesen Fragen in Theorie und Empirie nach. Dazu werden generische Merkmale unterrichtlichen Erklärens analysiert, fachspezifisch konzeptualisiert und mit Hilfe eines videobasierten Online-Fragebogens empirisch überprüft. Unterschiede in den Urteilen von Lehrenden und Lernenden deuten auf perspektivenspezifische Validität unterrichtlichen Erklärens im Fach Musik. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |