Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Redersborg, Helke; Rupprecht, Beatrice; Reichenbach, Nicole |
---|---|
Titel | Nachhaltige Bildung im Anfangsunterricht durch die individuelle Bildungsprozessbegleitung von Kindern am Übergang Kita - Grundschule. Frühe Literalität und bio-psycho-soziales Wohlbefinden im Fokus. |
Quelle | Aus: Haider, Michael (Hrsg.); Böhme, Richard (Hrsg.); Gebauer, Susanne (Hrsg.); Gößinger, Christian (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 229-234
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2592-4; 978-3-7815-6035-2 |
DOI | 10.25656/01:27750 10.35468/6035-30 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-277500 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Beobachtung; Leitfadeninterview; Psychosoziale Situation; Wohlbefinden; Elementarbereich; Vorschulalter; Frühpädagogik; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Primarbereich; Lernbegleitung; Anfangsunterricht; Literarität; Grundschulalter; Messinstrument; Dokumentation |
Abstract | Um Beobachtungsinstrumente entwickeln zu können, die der engen Verzahnung der Domänen Frühe Literalität und bio-psycho-soziales Wohlbefinden gerecht werden und dabei praxistauglich sind, bedarf es der Beteiligung der Praxis. Die zugrundeliegende Fragestellung des Beitrags lautet daher: Welche Erwartungen und Wünsche haben pädagogische Fachkräfte an ein entsprechendes Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |