Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hauenschild, Katrin |
---|---|
Titel | Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule. |
Quelle | Aus: Haider, Michael (Hrsg.); Böhme, Richard (Hrsg.); Gebauer, Susanne (Hrsg.); Gößinger, Christian (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 54-66
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2592-4; 978-3-7815-6035-2 |
DOI | 10.25656/01:27725 10.35468/6035-05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-277252 |
Schlagwörter | Grundschulpädagogik; Primarbereich; Didaktik; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltige Entwicklung |
Abstract | Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung zum Thema "Nachhaltige Bildung in der Grundschule" werden im vorliegenden Beitrag Entwicklungen, Grundfragen und Anliegen nachhaltiger Entwicklung sowie der Stand der Diskussion um Inhalte, Ziele und didaktische Fragen von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in ihrer Bedeutung für die Grundschule behandelt. Nachhaltig meint hier etwas anderes, als dass etwas nachwirken oder langfristig vorhanden bleiben soll - im pädagogischen Kontext z.B., dass Schüler*innen etwas langfristig verinnerlichen sollen. Im Kontext von BNE bezieht sich nachhaltig darauf, dass man etwas für andere bewahrt, zurückbehält oder vorhält, und zwar für Menschen weltweit auf dem Globus und für zukünftige Generationen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |