Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Macgilchrist, Felicitas; Rabenstein, Kerstin; Wagener-Böck, Nadine; Bock, Annekatrin |
---|---|
Titel | 'Google_Suche': Suche als soziale Praxis in Unterricht und Schule. |
Quelle | Aus: Proske, Matthias (Hrsg.); Rabenstein, Kerstin (Hrsg.); Moldenhauer, Anna (Hrsg.); Thiersch, Sven (Hrsg.); Bock, Annekatrin (Hrsg.); Herrle, Matthias (Hrsg.); Hoffmann, Markus (Hrsg.); Langer, Anja (Hrsg.); Macgilchrist, Felicitas (Hrsg.); Wagener-Böck, Nadine (Hrsg.): Schule und Unterricht im digitalen Wandel. Ansätze und Erträge rekonstruktiver Forschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 67-89
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2550-4; 978-3-7815-5992-9 |
DOI | 10.25656/01:26254 10.35468/5992-03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-262545 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Medieneinsatz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Suchmaschine; Ethnografie; Schule; Schulforschung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schulalltag; Schulpause; Gesamtschule; Lernkultur; Unterrichtspraxis; Technologieunterstütztes Lernen; Unterricht; Projekt; Digitalisierung; Digitaltechnik; Technologische Entwicklung; Studie; Suche; Tablet PC; Internet; Informationsbeschaffung; Deutschland |
Abstract | Im Folgenden verorten die Autorinnen zunächst die Ausrichtung ihres Forschungsansatzes im Unterschied zu bestehenden Thematisierungsweisen von 'Suche' (1), um dann methodologische Weichenstellungen des ethnographischen Forschungsprojekts Lernkultur im digitalen Wandel (LernDiWa) zu skizzieren (2). Im dritten Schritt entwickeln wir an ausgewählten Szenen detaillierte Beobachtungen dazu, wie und als was sich 'Suche' im Schul- und Unterrichtsalltag ereignet (3). Die Verfasserinnen interessiert, wie sich 'Suche' im Detail zeigt und als was beobachtbar wird, mit welchen Praktiken sich 'Suche' verbindet und als welche Art von Wissenspraktik ihr Auftauchen zu verstehen ist. Im vierten Schritt (4) ziehen sie die Fäden zusammen, um zu reflektieren, wie sich Unterricht und Schule wandeln, wenn 'Suche' in der Form, in der sie in den ausgewählten Szenen vorwiegend erscheint, (als 'googeln') in unterschiedlichen Settings der Schule zur Selbstverständlichkeit wird. Zentral dabei sind die Vervielfältigung von relevant gemachtem Wissen und die Verschiebung von Hoheiten über das Wissen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |