Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rachbauer, Tamara |
---|---|
Titel | Ein ILIAS-Begleitseminar zur E-Portfolio- und Reflexionsarbeit am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Didaktik. Einführung und semesterbegleitende Betreuung. |
Quelle | In: Digital Learning Media Pro, (2019) 4, 16 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2366-2867 |
DOI | 10.15475/DLMP.2019.1.2 |
Schlagwörter | Grundschulpädagogik; Lehrerausbildung; Lernplattform; Fachdidaktik; Seminar; Blended Learning; Praxisbericht; Praxisbezug; Online-Angebot |
Abstract | Am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik wird die papierbasierte Portfolioarbeit bereits seit dem Wintersemester 2010/11 bei der Ausbildung zukünftiger Grundschullehrer*innen eingesetzt. Im Wintersemester 2013/14 wurde am Lehrstuhl beschlossen, die in den einzelnen Lehrveranstaltungen durchgeführte papierbasierte Portfolioarbeit zunächst um eine digitale Variante zu ergänzen, die papierbasierte Portfolioarbeit aber ab dem Wintersemester 2018/19 gänzlich durch die digitale Portfolioarbeit abzulösen. Um diese Anforderung bestmöglich umsetzen zu können, wurde im vorliegenden DLMP Projektworkshop ein Begleitseminar zur EPortfolio- und Reflexionsarbeit am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Didaktik basierend auf der Online-Plattform ILIAS entwickelt. Dieses ILIAS-Begleitseminar richtet sich an alle neuen Lehramtsstudierenden, also Erst- und Zweitsemester, die noch nicht mit der Online-Plattform ILIAS und auch nicht mit der E-Portfolio- und Reflexionsarbeit am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Didaktik vertraut sind bzw. noch mehr Sicherheit gewinnen möchten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |