Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Elven, Julia |
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Titel | Organisation und Bildung für nachhaltige Entwicklung - Eine kritische Bestandsaufnahme der Konzeptionalisierung organisationalen Lernens im BNE-Diskurs. |
Quelle | In: Gruppe, Interaktion, Organisation, 53 (2022) 4, S. 535-545
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen; Diagramm; Anmerkungen; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2366-6145; 2366-6218 |
DOI | 10.1007/s11612-022-00659-0 |
Schlagwörter | Bildung; Wissen; Forschung; Einstellung (Psy); Lernen; Lernprozess; Mensch; Nachhaltigkeit; Umweltschutz; Institution |
Abstract | Im Rahmen dieses Beitrags der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation. (GIO) wird eine organisationsforscherische Perspektive auf Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) - insbesondere unter Rückgriff auf Konzepte organisationalen Lernens - als analytisch potenzialreich vorgeschlagen. Dazu werden zunächst anhand der Ergebnisse eines (quantifizierenden) systematischen Literaturreviews einige Lücken im BNE-Diskurs aufgezeigt: Insbesondere lassen sich für den Begriff des organisationalen Lernens konzeptionelle Schwächen feststellen, die teilweise der politischen Schwerpunktsetzung der BNE-Programme entsprechen. Hieran anschließend werden theoretische Anknüpfungspunkte und Ergänzungspotenziale einer organisationstheoretisch fundierten Rekonstruktion nachhaltigkeitsbezogener Bildungsprozesse aufgezeigt, um schließlich zusammenfassend für die Erweiterung des BNE-Diskurses durch organisationspädagogische Perspektiven zu plädieren. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |