Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | König, Paul; Wagner, Bernd |
---|---|
Titel | Bildungspotentiale materieller Kultur in Sachlernprozessen. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2023) 27, 20 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/101597 |
Schlagwörter | Feldforschung; Handlung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Grundschule; Schüler; Experiment; Stationenlernen; Lehrfilm; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Auswirkung |
Abstract | Die hier vorgestellte Feldstudie untersucht die Auswirkungen einer Scaffolding-Maßnahme durch digitale Medien (Lehrvideos als multimedial aufbereitete Darstellungen) auf die Handlungsregulation sowie das Niveau der begrifflichen Repräsentation von Erklärungen für Phänomene, die von Dritt- und Viertklässlern in naturwissenschaftlichen Experimenten an halboffenen Experimentierstationen (im außerschulischen Bereich) untersucht wurden. Die Ergebnisse zeigen keinen Effekt auf die Handlungsregulation, einen negativen Effekt auf den Lernerfolg, keinen Moderatoreffekt der Handlungsregulation und einige differentielle Effekte bezüglich der Klassenstufe, des Geschlechts und der Durchführung der Experimente. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |