Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Enderlein, Oggi; Fischer, Sibylle; Glöckner, Ulrike; Haendl, Martin; Martin, Beate; Mingerzahn, Frauke; Plehn, Manja; Wabnitz, Reinhard Joachim; Winklhofer, Ursula |
---|---|
Sonst. Personen | Plehn, Manja (Hrsg.); Strätz, Rainer (Vorw.) |
Titel | Qualität in Ganztag, Hort und Schulkindbetreuung. Grundlagen zum Leiten, Führen, Managen. 3., ergänzte und überarbeitete Auflage. |
Quelle | Freiburg; Basel; Wien: Herder (2023), 253 S. |
Reihe | Theorie |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-451-39440-9 |
Schlagwörter | Formale Bildung; Soziale Ungleichheit; Sozialraum; Entwicklungspsychologie; Lebensalter; Lebensbewältigung; Ganztagsbetreuung; Hort; Aufsichtspflicht; Ganztagsschule; Schulkind; Informelles Lernen; Lernort; Pandemie; Migration; Rechtsgrundlage; Haftung; Sexualität; Kinder- und Jugendhilfegesetz; Lebenswelt; Qualitätsentwicklung; Vielfalt; Führungskraft; Deutschland |
Abstract | Mehr als 2 Millionen Kinder nutzen Angebote nach dem Unterricht im Rahmen der Ganztagsgrundschule bzw. Hortbetreuung. Aber wie steht es mit der Qualität der außerunterrichtlichen Einrichtungen. Wie müssen Angebote für Kinder im Grundschulalter beschaffen sein, damit sie zum gelingenden Aufwachsen beitragen? [Dieses] Grundlagenwerk bietet einen [...] Überblick zur qualitätvollen Entwicklungsbegleitung, Bildung und Betreuung in Ganztag, Hort und Schulkindbetreuung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |