Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klewitz, Bernd |
---|---|
Titel | Bilingual unterrichten - CLIL Fachdidaktik. Content and language integrated learning. |
Quelle | Stuttgart: ibidem Verlag (2022), 379 S. |
Reihe | Nota bene - bilingualism and intercultural dialog. 3 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8382-1512-9 |
Schlagwörter | Familie; Kind; Interkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lerntheorie; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterricht; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachtheorie; Bilingualer Unterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Bilingualismus; Zweitsprachenerwerb; Internationaler Vergleich; Internationalität; Strategie |
Abstract | Der Autor plädiert in seiner [...] Darstellung für die stärkere Vernetzung von Inhalt und Sprache in einer kombinierten Unterrichtsstrategie. Dabei steht die Vertiefung der Inhalte selbst für ihn an erster Stelle, denn - in Analogie zur Theorie des Weimarer Bauhauses form follows function - geht es im bilingualen Sachfachunterricht darum, die Sprachmittel und deren methodische Umsetzung von den zu vermittelnden Inhalten abhängig zu machen: language follows content. Gleichwohl stellt er auf der Grundlage eines wissenschaftsbasierten, multiperspektivischen Ansatzes die sprachlichen Belange in der gebotenen Ausführlichkeit dar. Sie erscheinen in enger Verbindung zu den Inhalten der gängigen Fächer des bilingualen Unterrichts, nämlich den Sozialwissenschaften, Geographie und Geschichte. In 10 Kapiteln zeigt der Autor effektive, teils neue Unterrichtsstrategien auf, die sich auf die meisten anderen Sachfächer übertragen lassen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |