Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Röhrig, Michael (Hrsg.); Kron, Thomas (Hrsg.); Nehl, Yvonne (Hrsg.); Naglik, Felix (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Individualisierung und Schule. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2022), 204 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-6694-4; 978-3-7799-6695-1; 978-3-7799-6696-8 |
Schlagwörter | Daltonplan; Kompetenz; Gesellschaft; Individuelle Förderung; Selbstbestimmung; Schule; Schulsystem; Schulorganisation; Lehrer; Lehrerausbildung; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Digitalisierung; Transformation; Referendariat; Fernunterricht; Blindheit; Sonderschule; Einflussfaktor; Fallbeispiel; Heterogenität; Mentor; Deutschland; Hessen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Begriff der Individualisierung hat Einzug in die Schulen und Lehrer:innenbildung genommen und wird dort mit konkreten Maßnahmen umgesetzt. Dieser Wandel zu mehr Selbstbestimmung eröffnet zahlreiche Chancen und beinhaltet zugleich viele Risiken. Diese Chancen und Risiken nimmt der Sammelband in den Blick. Untersucht werden zum einen konkrete Umsetzungen der Individualisierung in der Schule und zum anderen jene gesellschaftlichen Entwicklungen, die wiederum maßgeblich auf die Individualisierung der Schulen einwirken (Digitalisierung, Migration, Ökonomisierung, Inklusion usw.). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |