Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Redecker, Anke |
---|---|
Titel | Von faulen Eiern und fleißigen Kreativitätsprediger*innen. Oder: Wie das Wiesel weiterlernt. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 65 (2021) 5, S. 123-135Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Kreativität; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Lernprozess; Lerntheorie; Didaktik; Forschendes Lernen; E-Learning |
Abstract | Kreativität zeigt sich in Bezug auf digitale Lernszenarien als Catch-all-Formel zur Auslobung ausbildungsgerechter Selbststeuerung. Drangsalierenden Kreativitätszumutungen kann zwar nicht zuverlässig entgangen werden. Sie lassen sich jedoch mit dialogischer Didaktik problematisieren, um ihnen zugleich eine Stärkung des Bildungssubjekts entgegenzustellen, das die kreativen Möglichkeiten des Digitalen selbst wieder im Raum des Digitalen kreativ-kritisch reflektiert und handhabt. Ein Weg hierzu führt über eine Didaktik, durch die Lernende zum kritischen Urteilen und dessen diskursiver Überprüfung und Weiterführung aufgefordert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |