Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wiesner, Christian (Hrsg.); Windl, Elisabeth (Hrsg.); Dammerer, Johannes (Hrsg.) |
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Titel | Mentoring als Auftrag zum Dialog. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir interagieren. |
Quelle | Innsbruck; Wien: Studien Verlag (2022), 524 S. |
Reihe | Pädagogik für Niederösterreich. 12 |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7065-6164-6; 978-3-7065-6164-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Kommunikation; Wahrnehmung; Beratung; Lehrer; Lehrerin; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehrerfortbildung; Interaktion; Forschendes Lernen; Videoaufzeichnung; Überzeugung; Beruf; Berufsanforderung; Professionalisierung; Qualifizierung; Berufsorientierung; Praxissemester; Referendariat; Dialog; Unterstützung; Berufsanfänger; Mentor; Österreich |
Abstract | Mentoring will begleiten, nicht beraten. Fördern, nicht fordern. Begründen, nicht überreden. Unterstützen, nicht unterweisen. Dialog anbieten, nicht Instrumente. Professionalisieren, nicht Meisterlehre sein. Ko-konstruieren auf Augenhöhe. [...] Wenn Lehrpersonen im Dialog operieren, wird der Berufseinstieg zum Aufstieg für Lernende und Lehrende, nicht zum Umstieg - auch Schüler*innen werden zu Dialogpartner*innen. Dieser Mentoring-Fortsetzungsband reflektiert Zugänge aus der Geschichte bis hin zu den digitalen Herausforderungen von Kommunikation. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |