Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lenz, Peter; Studer, Thomas |
---|---|
Titel | Sprachkompetenzen von Jugendlichen einschätzbar machen. |
Quelle | In: Babylonia, (2004) 2, S. 21-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Selbsteinschätzung; Test; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Sekundarstufe I; Lernerfolgsmessung; Sprachkompetenz; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Portfolio; Europäische Union; Jugendlicher; Liechtenstein; Schweiz |
Abstract | Das Projekt IEF (Instrumente für die Evaluation von Fremdsprachenkenntnissen - Englisch, Französisch) bereitet die Einführung des europäischen Sprachenportfolios für 11-15-Jährige (ESP II) in den deutschschweizer Kantonen und Liechtenstein vor. Der Beitrag beschreibt die verschiedenen Phasen der Entwicklung eines Rasters, mit dessen Hilfe das jeweilige Lernniveau ausgedrückt werden kann. Zu diesem Zweck werden Selbsteinschätzungen von und Tests an SchülerInnen durchgeführt. Das Raster orientiert sich an den Vorgaben des Europäischen Referenzrahmens, führt aber zusätzliche Zwischenniveaus ein. Die Darstellung konzentriert sich dabei auf die Erstellung und Konkretisierung von geeigneten Deskriptoren sowie auf eine anschließende Überprüfung ihrer Brauchbarkeit in der Praxis. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |