Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dederding, Hans-Martin; Hunfeld, Hans |
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Titel | Haltung vor Methode. Interview mit Professor Dr. Hans Hunfeld, Eichstätt : Hermeneutisches Lehren und Lernen. |
Quelle | In: Deutsche Lehrer im Ausland, 51 (2004) 2, S. 90-97 |
Beigaben | Anmerkungen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0418-8802; 0724-5343 |
Schlagwörter | Hermeneutik; Interview; Fehler; Didaktik; Frage; Fachdidaktik; Hören; Deutsch als Fremdsprache; Kommunikativer Ansatz; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Vorlesen; Fremdheit; Südtirol |
Abstract | In dem Interview wird der von Hans Hunfeld begründete Ansatz des hermeneutischen Sprachunterrichts vorgestellt und kritisch hinterfragt. Zu beachten ist, dass es sich dabei nicht um eine Methode handelt, sondern um eine Grundhaltung, die Hunfeld philosophisch untermauert und die sich dezidiert gegen den kommunikativen Fremdsprachenunterricht richtet. Drei Grundprinzipien sind zentral: Normalität des Fremden, skeptische Hermeneutik und Literatur als Sprachlehre. Weiterhin ist grundsätzlich wichtig, dass Fragen von den Lernern und nicht von der Lehrerin gestellt werden sollen. Der Stille an sich wird ein großer Wert beigemessen, sie wird eingeübt und praktiziert, insbesondere beim Zuhören. Als weiteres Lernziel steht die Wichtigkeit des anderen und seiner anderen Denkstruktur im Zentrum. Es folgt eine schematische Übersicht über Grundbegriffe und Bedingungen des hermeneutischen Fremdsprachenunterrichtes. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |