Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBudde, Monika
TitelSprachsensibilisierung. Ein Modell zur Übertragung des Language-Awareness-Ansatzes auf den muttersprachlichen und zweitsprachlichen Deutschunterricht.
QuelleIn: Interkulturell und global, (2003) 1-2, S. 156-170Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-1266
SchlagwörterEmpirische Forschung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Sprachbewusstsein; Muttersprache
AbstractDie Autorin stellt das Modell des sprachsensibilisierenden Deutschunterrichts vor, welches auf den aus England stammenden Konzepten zur language awareness basiert. Der Deutschunterricht in der Schule soll so gestaltet werden, dass er sowohl die muttersprachlichen als auch nicht-muttersprachlichen Lerner berücksichtigt, aus denen sich eine Schulklasse heute oft zusammensetzt. Das bedeutet, dass der Unterricht gleichzeitig muttersprachlicher Unterricht, Deutsch als Zweitsprache- und Deutsch als Fremdsprache-Unterricht sein muss. Sechs Unterrichtseinheiten, die für eine empirische Untersuchung in einer fünften Klasse zusammengestellt wurden und diese Bedingungen erfüllen, werden vorgestellt; zum Schluss werden Themen genannt, die sich für das anschließende sechste Schuljahr eignen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Interkulturell und global" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: