Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDe Florio-Hansen, Inez; Rück, Nicola
TitelInnovationen im Fremdsprachenunterricht?! Was sollen Einführungen in die Fremdsprachendidaktik leisten? Was können sie bewirken?
QuelleIn: Fremdsprachen und Hochschule, (2003) 67, S. 35-61Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Anmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-0336
SchlagwörterEmpirische Forschung; Holistischer Ansatz; Subjektive Theorie; Lehrerausbildung; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Methodik; Unterrichtsmethode; Grammatikunterricht; Kommunikativer Ansatz; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Bezugswissenschaft; Alternative; Einführung; Erfahrungsbericht; Rezension; Simulation
AbstractWith regard to the publishing of several introductions to foreign language teaching, the authors aim at pointing out whom such guides or manuals are intended for and what innovations they may promote in the foreign language classroom. The main focus of their paper is on the difference between knowledge and hypotheses that derive from research into second language acquisition and foreign language pedagogy on the one hand and the experiences and beliefs of teachers on the other. Important dichotomies of foreign language teaching and learning are discussed in the perspective of a communicative approach that takes proficiency, language awareness and intercultural sensitivity into account. Using the example of implicit vs. explicit teaching of grammar they try to show that a linguistic approach should no longer be the only focus of interest of language pedagogy. Introductions to foreign language teaching will lead to the necessary changes in the classroom only if they refer to the multiple experiences of practitioners. Furthermore they must allow for the results in fields like pedagogy and social theory if they want to cope with the essential requirements of multicultural societies. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen und Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: