Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Sandra |
---|---|
Titel | Kreative Lernarrangements. Wege zu einem motivierenden und zielführenden Unterricht. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (2022), 156 S. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Karten; Literaturangaben S. 155 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-63230-4; 978-3-407-63230-2 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Lehrer; Schüler; Feedback; Lernmotivation; Lernkompetenz; Lernmethode; Unterrichtsbeispiel; Präsentation |
Abstract | Lernarrangements sollen die Lernpotenziale von Kindern fördern und fordern. Dieses Buch beschreibt vielfältige Settings, die sich deutlich vom "normalen" Unterricht abgrenzen und zu einem ereignisreichen, motivierenden und zielführenden Lernen beitragen. Die Autorin erläutert ausführlich das Prinzip und den Aufbau von Lernarrangements, auch anhand von Beispielen und Materialien. Neben praktikablen Lernarrangements enthält das Buch Impulse und Übungen für einen guten Lehrervortrag, Präsentationsideen für den alltäglichen Unterricht, Lernhilfen für Schülerinnen und Schüler, nützliche Verhaltenstipps, um Ergebnisse vorzustellen, Bewertungskriterien und vieles mehr. Die Themen, Aufgaben und Impulse für den Unterricht wurden so ausgewählt, dass sie sich an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler orientieren und zugleich auf die Kompetenzen der Bildungsstandards bezogen sind. Ein Fundus an Feedbackmethoden - sowohl für Lehrkräfte wie für Schülerinnen und Schüler - rundet das Buch ab. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |