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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In ihrem Beitrag zur Evaluationsforschung kritisieren Verf., dass vorliegende Studien zum Sportunterricht es noch nicht schaffen, Prozesse und Wirkungszusammenhänge von Sportunterricht befriedigend abzubilden. Der vorliegende Beitrag verfolgt das Ziel, den aktuellen Forschungsstand zu Interventionsstudien im Sportunterricht anhand ausgewählter Themen überblicksartig darzustellen und zu ordnen. Die Auswahl der Interventionsstudien orientiert sich zunächst an dieser fachdidaktischen Rahmung und ihrer Konkretisierung über pädagogische Perspektiven, die in Interventionsstudien überhaupt berücksichtigt werden: Soziales Miteinander und Gesundheit sowie im Rahmen von Selbstkonzeptstudien die Perspektiven Leistung sowie Wagnis. Darüber hinaus wird mit dem Thema Inklusion ein aktuell hoch relevanter Aspekt der schulpädagogischen Diskussion aufgegriffen, wofür der Erziehende Sportunterricht mit seinen Prinzipien der mehrperspektivischen und reflexiven Unterrichtsgestaltung einen geeigneten Ansatzpunkt darstellt. In diesem Sinne geht es zunächst um Interventionsstudien zum Bewegungslernen (Kap. 2.1), zum Persönlichkeitsbezogenen Lernen (Kap 2.2; Sozialerziehung, Selbstkonzept), zum Thema Gesundheit (vgl. Kap. 2.3) sowie zum Thema Inklusion (Kap. 2.4). Im Sinn eines narrativen Reviews wurde in den gängigen Datenbanken (u.a. Bisp SURF, Fachportal Pädagogik) nach aktuellen Interventionsstudien zu den jeweiligen Themenfeldern gesucht. Hierfür wurden die folgenden Einschlusskriterien ausgewählt: (1) klarer Bezug zum Gegenstand des jeweiligen Themenfeldes; (2) gänzliche oder teilweise Umsetzung im Sportunterricht (Studien in Randbereichen des Sportunterrichts werden erwähnt, wo sinnvoll); (3) Publikation im Zeitraum 2009-2019 (Ausnahmen und Verweise vgl. Kap. 2; (4) Bezug zum deutschsprachigen Raum (D-A-CH), internationale Studien werden als "Blick über den Tellerrand" begleitend aufgeführt. Es werden folgende übergreifende Fragen beantwortet: Welche Interventionsstudien liegen zu einem Themenfeld vor? Welche forschungsmethodischen Designs kommen zum Einsatz? Welche Kernbefunde lassen sich hinsichtlich der Evaluation von Programmdurchführung und -wirksamkeit treffen? Abschließend werden zusammenfassend die Befunde aus den vier Themenfeldern übergreifend diskutiert und daraus Forschungsdesiderata zur methodischen und thematischen Aus- richtung zukünftiger Interventionsstudien abgeleitet. (Autor).
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