Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baldus, Andrea Carina; Walter, Daniel |
---|---|
Titel | Konzeption eines Aus- und Fortbildungsmoduls für das Projekt "PIKAS digi" sowie Erfahrungen aus der Erprobung bei Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern. |
Quelle | Aus: Walter, Daniel (Hrsg.); Rink, Roland (Hrsg.): Digitale Medien in der Lehrerbildung Mathematik. Konzeptionelles und Beispiele für die Primarstufe. (2019) S. 183-200 |
Reihe | Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-95987-119-8; 978-3-95987-119-8 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernen; Unterrichtsorganisation; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Fachdidaktik; Digitalisierung; Mathematikunterricht; Weiterbildung |
Abstract | Die jüngsten bildungspolitischen Forderungen zum Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht machen es zwangsläufig erforderlich, die Ausbildung von Lehrkräften in diesem Bereich in den Blick zu nehmen. In diesem Beitrag werden konzeptionelle Überlegungen und ausgewählte Beispiele eines PIKAS-Moduls dargestellt, das für die Ausbildung angehender Lehrkräfte in der zweiten Phase der Lehrerbildung eingesetzt werden kann. Der Beitrag schließt mit Erfahrungen aus einer Erprobung des Moduls bei Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern ab, aus denen weitere Ansätze die Ausbildung von Lehrkräften abgeleitet werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |