Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bundschuh, Konrad; Winkler, Christoph |
---|---|
Titel | Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik. 9., überarbeitete Auflage. |
Quelle | München: Ernst Reinhardt Verlag (2019), 464 S. |
Reihe | utb. 999 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 437-456 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8252-5286-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Methode; Validität; Autismus; Begriff; Emotion; Emotionale Intelligenz; Handlungskompetenz; Kognition; Kognitive Kompetenz; Kompetenzerwerb; Psychologie; Verhalten; Wahrnehmung; Diagnostik; Entwicklungstest; Frühdiagnostik; Intelligenzmessung; Intelligenztest; Kriteriumstest; Objektivität; Psychodiagnostik; Screening-Verfahren; Testtheorie; Förderungsmaßnahme; Kind; Frühförderung; Motorische Störung; Verhaltensauffälligkeit; Schulleistung; Soziale Kompetenz; Lernschwierigkeit; Lernziel; Sprachverhalten; Geschichte (Histor); Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Aufgabe; Fallbeispiel; Funktion (Struktur); Klassifikation; Praxis; Verfahren; Jugendlicher |
Abstract | Wie diagnostiziert man Beeinträchtigungen bei Entwicklungsverzögerungen im Vorschulalter, Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen sowie Behinderungen unterschiedlicher Art bei Kindern und Jugendlichen? Wie leitet man adäquate Fördermaßnahmen aus der Diagnose ab? Das Standardwerk der sonder- und heilpädagogischen Diagnostik erläutert förderdiagnostische Sichtweisen und Methoden und informiert lernzielorientiert über wissenschafts- und testtheoretische Grundlagen, die Praxis der Förderdiagnostik in einzelnen Anwendungsfeldern, förderungsorientierte, sonderpädagogische Gutachtenerstellung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |