Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schrittesser, Ilse |
---|---|
Titel | Auf der Suche nach dem Phänomen Begabung. Von der Begabungsförderung zu den fruchtbaren Momenten der Lernens. |
Quelle | Aus: Schrittesser, Ilse (Hrsg.): Begabungsförderung revisited. Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 43-68 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2284-9; 978-3-7815-2284-8 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Erkennen; Praktische Intelligenz; Wahrnehmung; Intelligenztest; Pädagogische Diagnostik; Sekundarstufe I; Begabtenförderung; Begabung; Unterrichtsbeispiel; Rechnen; Konzeption; Österreich |
Abstract | Zunächst werden zwei Unterrichtsszenen vorgestellt und analysiert, in denen sich fruchtbare Momente zu zeigen scheinen, die jedoch in unterschiedlicher Schattierung kaum Beachtung finden (1). Anschließend wird der Diskurs um den Begabungsbegriff und um Begabungsforderung näher betrachtet (2). Dazu werden zunächst wesentliche Diskursstränge referiert und in einem nächsten Schritt typische Konzepte von Begabung und deren Identifikationsmodelle diskutiert (3), um schließlich den Begabungsbegriff und seine pädagogische Legitimierbarkeit insgesamt kritisch zu hinterfragen (4). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |