Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFehrmann, Silvia (Hrsg.)
InstitutionHaus der Kulturen der Welt Berlin
TitelSchools of Tomorrow.
QuelleBerlin: Matthes & Seitz Berlin (2019), 167 S.Verfügbarkeit 
Reihe100 Jahre Gegenwart. 9
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-95757-412-9; 978-3-95757-412-1
SchlagwörterBildungstheorie; Reformpädagogik; Zukunftsorientierung; Fallstudie; Zeitschrift; Schulreform; Schule; Schulversuch; Schulgebäude; Schulalltag; Schüler; Lernkultur; Experiment; Digitalisierung; Fallbeispiel; Modell; Praxisbezug; Zukunftserwartung; Dewey, John; Berlin; Deutschland
AbstractSchulreform jagt Schulreform - zur Erschöpfung von Lehrer*innen wie Eltern. Das Bildungswesen soll fit gemacht werden für eine durchökonomisierte Zukunft, die aber die wenigsten herbeisehnen. Vor hundert Jahren hingegen versuchten Reformpädagog*innen weltweit, Möglichkeiten für ein neues Handeln und Denken zu schaffen. Der Band geht der Frage nach, wie sich die experimentellen Praktiken der Vergangenheit auf das heutige Lernen unter digitalen Bedingungen anwenden lassen. Wie können Schulen zu Orten werden, in denen alternative Zukunftsentwürfe entstehen? Der Band liefert Zugänge zu aktuellen bildungstheoretischen Ansätzen, bietet Einblicke in John und Evelyn Deweys Pädagogik-Klassiker "Schools of To-Morrow" und übersetzt mit zahlreichen Fallstudien die Theorie in die internationaler Schulpraxis. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: