Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kübler, Manuela; Hess, Miriam |
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Titel | Pädagogisches Wissen, Fachwissen oder fachdidaktisches Wissen. Auf welche Wissensarten des Professionswissens greifen Kunstlehrkräfte der Grundschule in der Vorbereitung ihres Unterrichts für zweite Klassen zurück? |
Quelle | Aus: Donie, Christian (Hrsg.); Foerster, Frank (Hrsg.); Obermayr, Marlene (Hrsg.); Deckwerth, Anne (Hrsg.); Kammermeyer, Gisela (Hrsg.); Lenske, Gerlinde (Hrsg.); Leuchter, Miriam (Hrsg.); Wildemann, Anja (Hrsg.): Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 182-187
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Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-26230-3; 978-3-658-26231-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-26231-0_22 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Grundschule; Lehrerbildung; Fachwissen; Didaktik; Unterricht |
Abstract | Das Professionswissen von Lehrkräften spielt in der Bildungsforschung eine wichtige Rolle, doch wurde bisher meist der Unterricht in naturwissenschaftlich- mathematischen Fächern analysiert (Baumert & Kunter 2011). Auch der Beitrag der Unterrichtsvorbereitung zur Qualität des Unterrichts wurde noch wenig untersucht. An dieser Stelle setzt die vorliegende Studie an, indem sie einen ersten Blick auf die Bedeutung des Professionswissens für die Vorbereitung des Unterrichts wirft. Das Modell der professionellen Handlungskompetenz von Baumert und Kunter (2006) wird dabei als Grundlage für die Konzeptualisierung des Professionswissens herangezogen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/1 |