Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Oehmann, Klaus; Blumschein, Patrick |
---|---|
Titel | Schluss mit der Donutpädagogik. Lebensnahe Lernaufgaben leicht gemacht. 1. Auflage. |
Quelle | Bern: hep, der Bildungsverlag (2019), 152 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 140-150 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-0355-1566-2; 978-3-0355-1566-4 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Problemlösen; Selbstwirksamkeit; Schulpädagogik; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lernprozess; Wissenserwerb; Aufgabendidaktik; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Aufgabenstellung |
Abstract | Durch Belehrung und das Abarbeiten von Aufgaben ohne echte Problemstellung wird Unterricht weder den Lernenden noch den gesellschaftlichen, privaten und betrieblichen Anforderungen gerecht. Für eine neue Unterrichts- und Aufgabenkultur braucht es zeitgemäße Lernaufgaben. Diese helfen uns dabei, wegzukommen von einer Donutpädagogik, deren Kern, die Aufgabendidaktik, immer hohler wird und deren Drumherum - Methodenzauber, banale Apps und endlose Konferenzen - immer stärker aufgebläht wird. Dieses Buch liefert Ansätze und Ideen für lebensnahe Lernaufgaben ohne Loch in der Mitte. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |