Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gottfried, Lara M. |
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Titel | Politisches Lernen mit Concept Maps. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2019), 248 S. Dissertation, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, 2017. |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 227-248 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-3988-4; 978-3-8309-3988-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Mapping-Methode; Mehrebenenanalyse; Auswertung; Test; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Wissenserwerb; Computerunterstütztes Verfahren; Migrationshintergrund; Politische Bildung; Sachunterricht; Fachsprache; Hochschulschrift; Intervention; Vorwissen; Deutschland; Herkunftsland; Niedersachsen |
Abstract | Politische Bildung stellt in der Grundschule einen marginalisierten Bereich dar, was vor dem Hintergrund der Relevanz für die (spätere) politische Teilhabe sowie des Bildungsauftrags der Schulen nicht nachvollziehbar ist. Als dringlichste Aufgabe gilt dabei die frühzeitige Etablierung und Förderung einer gemeinsamen Fachsprache, um das politische Tagesgeschehen nachvollziehen und die eigenen Interessen im politischen Diskurs vertreten zu können. Da der Migrationshintergrund in verschiedenen Studien zum politischen Wissen als negativer Indikator gilt, untersucht die vorliegende Arbeit mit Hilfe von Concept Maps konzeptuelles politisches Wissen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund der vierten Jahrgangsstufe. Von besonderem Interesse dabei ist, wie sich das zu erhebende Wissen durch den Einsatz von Concept Maps im Unterricht fördern lässt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |