Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rohs, Matthias (Hrsg.); Schüßler, Ingeborg (Hrsg.); Müller, Hans-Joachim (Hrsg.); Schiefner-Rohs, Mandy (Hrsg.); Arnold, Rolf (gefeierte Person) |
---|---|
Titel | Pädagogische Perspektiven auf Transformationsprozesse. Reflexionen auf Rolf Arnolds Forschen und Wirken. |
Quelle | Bielefeld: wbv (2019), 417 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-5839-8; 978-3-7639-5839-9; 978-3-7639-5840-5 |
DOI | 10.3278/6004599w |
Schlagwörter | Digitale Revolution; Didaktik; Digitalisierung; Berufliche Fortbildung; Professionalisierung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Aufsatzsammlung |
Abstract | Mit diesem Sammelband wird der Erziehungswissenschaftler Rolf Arnold als produktiver Impulsgeber geehrt. Anlässlich seiner Pensionierung und des Wechsels auf die Seniorprofessur schreiben zahlreiche wissenschaftliche Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter Analysen, Erinnerungen und Essays über Schulpädagogik, berufliche Aus- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Organisationsentwicklung, Selbstbildung sowie Ermöglichungsdidaktik. Dabei stellen sie die Frage in den Mittelpunkt, die Arnolds Forscherleben geprägt hat: Wie können Transformations- und Veränderungsprozesse pädagogisch inszeniert und begleitet werden? (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2019/3 |