Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bach, Alexandra; Mackel, Sina |
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Titel | Medienpaketentwicklung zur Didaktik technischer Berufsbildung und Fachdidaktik Bautechnik im Teil-Projekt TWIND an der Leibniz Universität Hannover. |
Quelle | In: BAG-Report, 23 (2021) 2, S. 48-55
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-2415; 1869-7410 |
DOI | 10.25656/01:23775 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-237751 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Mediendidaktik; Lehrer; Lehrerbildung; Didaktik; Medienpaket; Video; Projekt; Berufsbildende Schule; Berufsbildung; Professionalisierung; Berufspädagogik; Bautechnik; Technischer Beruf; Hochschuldidaktik |
Abstract | Ein zentrales Ziel des Verbundvorhabens TWIND (Technik- und Wirtschaft: Integrierte Didaktik), ist es für zentrale Themen der beruflichen Lehrer*innenbildung innerhalb der KMK-Fachprofile (KMK 2018) sowie des Basiscurriculums für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP 2014) digitale, multimedial aufgebaute Medienpakete zu ausgewählten Themenfeldern der beruflichen Fachdidaktiken bzw. zu einer übergeordneten beruflichen Technikdidaktik zu entwickeln und bundesweit den fach- und technikdidaktischen Kolleginnen und Kollegen an Universitäten, Studienseminaren und in der beruflichen Lehrerfortbildung zur Verfügung zu stellen, und zwar mit dem Ziel, die berufliche Lehrer*innenbildung zu stärken und eine regionale und überregionale Vernetzung zu verwirklichen. Die zu entwickelnden Medienpakete sollen die Förderung des handlungsrelevanten Wissens und der beruflichen Handlungskompetenzen von Lehrkräften in der 1., 2. und 3. Phase der beruflichen Lehrer*innenbildung unterstützen. Das Netzwerk TWIND ermöglicht dabei eine in der Qualität gesicherte und nachhaltige Realisierung, Erprobung und wissenschaftlich fundierte Entwicklung der (fach-)didaktischen Medienpakete. Dieser Beitrag beschreibt die Beschaffenheit der Medienpakete und das forschungsmethodische Vorgehen in TWIND im Teilprojekt Hannover. (Autorinnen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |