Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartung, Nils; Geller, Susanne; Euker, Nils; Marx, Alexandra |
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Titel | "Immer in Kontakt bleiben" - Elternarbeit an der Mosaikschule Marburg. Paralleltitel: "Always keeping in touch" - parent participation at the Mosaikschule Marburg. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 113 (2021) 3, S. 331-335Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:23442 10.31244/dds.2021.03.08 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-234425 |
Schlagwörter | Geistige Entwicklung; Eltern; Schule; Eltern-Schule-Beziehung; Elternmitwirkung; COVID-19; Pandemie; Elternarbeit; Geistige Behinderung; Sonderschule; Förderschwerpunkt; Kooperation; Deutschland; Marburg |
Abstract | Im Beitrag wird das Konzept der Elternarbeit an der Mosaikschule Marburg, einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, vorgestellt. Die Schule legt seit langem großen Wert auf die Einbindung von Familien in die Gestaltung von Schule und Unterricht, um Schüler*innen individuell unterstützen zu können. In der Pandemie hat sich dieser Ansatz bewährt und konnte weiter ausgebaut werden. Im Folgenden werden wesentliche Elemente der Elternarbeit an der Mosaikschule vorgestellt. (DIPF/Orig.). This article presents the parental engagement concept at the Mosaikschule Marburg, a special school for students with intellectual disabilities. To individually support students, the school places great emphasis on the involvement of families in the students' learning and the organization of the school. This approach has proven successful during the ongoing pandemic and was therefore expanded further. Hereinafter, essential elements of parent participation at the Mosaikschule are presented. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |