Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krächter, Simone |
---|---|
Titel | "... das geht jetzt hier gerade mal nur um mich." Zur Wirksamkeit ergebnisorientierter Reflexion in der Personenorientierten Beratung mit Coachingelementen im nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienst. |
Quelle | Aus: Völschow, Yvette (Hrsg.); Kunze, Katrin (Hrsg.): Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Professionalisierung von Lehrkräften. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2021) S. 325-347 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-2322-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Kompetenzerwerb; Selbstreflexion; Beratung; Lehrerausbildung; Reflexion (Phil); Referendariat; Coaching; Wirkung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Seit der Reform der Lehrer*innenausbildung im Jahr 2009 ist in Nordrhein-Westfalen (NRW) verpflichtend ein professionsbezogenes Coaching in den Vorbereitungsdienst integriert, die sogenannte Personenorientierte Beratung mit Coachingelementen (POB-C). Die qualitative Studie, auf die dieser Beitrag rekurriert, geht der Frage nach, ob das Beratungsformat im Professionalisierungsprozess angehender Lehrpersonen wirksam und geeignet ist, die reflexive Auseinandersetzung mit individuellen Entwicklungsthemen zu fördern (vgl. Krächter 2018). Sie untersucht Sichtweisen von Lehramtsanwärter*innen (LAA) in Bezug auf Wirkungen und Wirkfaktoren sowie die Einbettung der POB-C in den Ausbildungskontext. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |