Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Im Brahm, Grit |
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Titel | (Individuelle) Übergänge im Schulsystem begleiten und gestalten - pädagogische Herausforderungen. |
Quelle | Aus: Thiersch, Sven (Hrsg.); Silkenbeumer, Mirja (Hrsg.); Labede, Julia (Hrsg.): Individualisierte Übergänge. Aufstiege, Abstiege und Umstiege im Bildungssystem. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS (2020) S. 275-295
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-23166-8; 978-3-658-23167-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-23167-5_13 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Bewältigung; Individuelle Förderung; Gegliedertes Schulsystem; Schulübergang; Schulklasse; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Schulform; Schüler; Selektion; Unterstützungsmanagement; Wiederholung |
Abstract | Ausgehend von einer allgemeinen Systematisierung von im gegliederten System auftretenden normativ regelhaften sowie non-normativen Übergängen widmet sich der Beitrag den pädagogischen Herausforderungen einerseits bei der Ausgestaltung dieser aus der Sicht der (auf- und abgebenden) Einzelschulen sowie andererseits bei der individuellen Begleitung der Schüler*innen, welche diese Übergänge bewältigen. Dabei wird deutlich, dass insbesondere die normativ-regelhaften Übergänge in der Regel zwischen abgebenden und aufnehmenden Schulen gut vernetzt, pädagogisch reflektiert und ausgestaltet werden. Dagegen erhalten die Individuen bei der Bewältigung non-normativer Übergänge, die im gegliederten System aufgrund des Abweichens von schulischen Normalitätserwartungen erforderlich werden, nur selten eine systematische Begleitung durch die Einzelschulen. Aus pädagogischer Sicht stellt dies jedoch ein wichtiges Desiderat dar, weil von diesen individuellen Übergängen überproportional leistungsschwache Lernende betroffen sind, die sich sowohl mit dem persönlichen Scheitern an gesetzten Standards auseinandersetzen müssen, als auch den Wechsel der stabilen Lernumwelt kompensieren müssen und daher in besonderem Maße einer individuellen Unterstützung bedürfen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |