Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Plankert, Saskia |
---|---|
Titel | Entwerfen, Lernen, Gestalten. Zum Verhältnis von Design und Lernprozessen. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2020), 236 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Design. 46 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8376-4833-8; 978-3-8376-4833-1 |
DOI | 10.14361/9783839448335 |
Schlagwörter | Philosophische Pädagogik; Gedächtnis; Medien; Mediennutzung; Schule; Raumgestaltung; Lernen; Lernprozess; Methodik; Lernort; Design; Hochschule; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Gestaltung; Interdisziplinarität; Intervention; Organisation; Vernetzung; Individuum; Student |
Abstract | Welche Bedeutung hat Gestaltung für persönliche Lernprozesse? Wie lassen sich Lernumgebungen, Lernende und Lernen beschreiben und sowohl individuelle Erfahrungen als auch Bedürfnisse gestalterisch ableiten? Die Beiträger*innen des Bandes beschreiben das Verhältnis von Lernen, Raum und Design aus einem interdisziplinären Blickwinkel, um bislang vernachlässigte, aber gleichwohl bedeutsame Untersuchungsfelder aufzuzeigen. Damit leisten sie einen Beitrag zum Verständnis von der Wirkmächtigkeit des Designs am Beispiel des Lernens. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |