Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roos, Sabrina |
---|---|
Titel | "Ich finde immer mehr Aufgaben". Mit Mindmaps Lernvoraussetzungen feststellen. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2019) 62, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernvoraussetzungen; Unterrichtsbeispiel; Lernausgangslage; Mental Map; Mathematikunterricht; Rechenaufgabe; Rechenunterricht; Aufgabenstellung; Vorwissen; Deutschland |
Abstract | Mindmaps dienen der Erarbeitung des Vorwissens der Kinder. Sie werden im Anschluss an "die Einführung der jeweiligen Operationen oder des jeweiligen Rechenverfahrens eingesetzt". Mindmaps zeigen, "welche Bezüge die Kinder bereits herstellen können, ob Muster und Strukturen erkannt und auch beschrieben werden können und in welchem Maße bereits Begründungen gefunden werden". Die Verfasserin illustriert dieses Verfahren anhand von Unterrichtsbeispielen. Nach "Feststellung der Lernausgangslage" können die für die Mindmaps verwendeten Aufgaben als Ausgangsmaterial zur Bearbeitung weiterer Fragestellungen verwendet werden. In einem inklusiven Unterricht wird so "echtes 'Gemeinsames Lernen'" möglich (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |