Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mähler, Claudia; Goldammer, Ariane von; Schuchardt, Kirsten |
---|---|
Titel | Möglichkeiten online-basierter Diagnostik von Arbeitsgedächtnis und Exekutiven Funktionen bei Kindern mit Lernstörungen. |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 7 (2018) 4, S. 225-229Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-3536; 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000234 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kurzzeitgedächtnis; Diagnose; Diagnostik; Lernschwierigkeit; Computerunterstütztes Verfahren; Technologiebasiertes Testen; Aufgabe; Internet |
Abstract | Diskutiert wird die Fragestellung, ob und in welcher Weise Arbeitsgedächtnisleistungen und Exekutivfunktionen im Kontext von Lernstörungen internetbasiert erfasst werden können. Ausgehend von Studien, die bei Kindern mit Lernstörungen Hinweise auf Defizite im Arbeitsgedächtnis und in exekutiven Funktionen ergeben haben, werden Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen einer Online-Erfassung dieser Leistungen angestellt. Auf der Grundlage von verschiedenen etablierten Testbatterien werden geeignete Testaufgaben beschrieben und hinsichtlich ihrer technischen Umsetzung sowie ihrer praktischen Durchführbarkeit im Rahmen eines Online-Assessments erörtert. Zuletzt wird die Frage nach der grundsätzlichen Trainierbarkeit von Arbeitsgedächtnisleistungen und Exekutivfunktionen angesprochen, andererseits wird auf den Nutzen einer pädagogischer Diagnostik für die individuelle Förderung hingewiesen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/2 |