Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Siemon, Jens; Scholkmann, Antonia; Paulsen, Tekla |
---|---|
Titel | Beschreibung von Formen lehrerseitigen Unterstützungsverhaltens im offenen Unterricht. Eine Analyse anhand von Videodaten. Paralleltitel: Description of teachers' supportive behaviours in the open classroom. An analysis based on video-data. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 8 (2018) 1, S. 19-41Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-6890; 2190-6904 |
DOI | 10.1007/s35834-018-0206-y |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Verhalten; Lehrer; Lernen; Lernprozess; Handlungsorientierung; Individualisierung; Offener Unterricht; Unterrichtsforschung; Audioaufzeichnung; Videoaufzeichnung; Berufsschule; Beschreibung; Systematik; Unterstützung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Die Idee eines aktiven und selbstgesteuerten Lerngeschehens wird in Gestaltungsempfehlungen für Unterricht sowohl pädagogisch-didaktisch als auch bildungspolitisch aufgegriffen. Über die Rolle von Lehrpersonen in dieser Unterrichtsform wird dabei seit einiger Zeit verstärkt geforscht. Im vorliegenden Beitrag wird die Beschreibung lehrerseitigen Unterstützungsverhaltens in offenen, auf individuelle Lernunterstützung angelegten Unterrichtssituationen auf der Basis von video- und audiografiertem Unterricht vorgestellt. Der spezifische Untersuchungskontext in der beruflichen Bildung erlaubte die Extraktion von schulform- sowie fach- und fachrichtungsübergreifend auftretendem, d.h. generischem Unterstützungsverhalten in den Lernprozessen von Jugendlichen. In einem mehrstufigen Vorgehen wurden sechs voneinander abgrenzbare Verhaltensweisen beschrieben und hinsichtlich der Zuverlässigkeit ihrer Identifizierung mittels Reliabilitätskennwerten methodisch abgesichert. Die resultierenden Kategorien erlauben in ihrem Zuschnitt die reliable Beschreibung lehrerseitigen Unterstützungsverhaltens und erweitern bestehende Systematiken um zwei bisher nicht empirisch beschriebene Aspekte. (DIPF/Orig.). The idea of learning as an active and self-directed process is supported throughout to-date educational theory and research. Within that, the role of the teacher has become pivotal when facilitating open and self-directed learning activities. In the present paper we describe teachers' supportive behaviours during open and individualized learning based on video- and audiotaped classroom observations. Specifics of the research context, i.e. business and vocational education, made it possible to isolate behaviours which are independent of characteristics like school context and subject, and therefore can be seen as generic when supporting the learning of young adults. In a two-step procedure six distinguishable behaviours were described and analysed with respect to the stability of their identification using reliability coefficients. The resulting categories allow for reliable descriptions of teachers' supportive behaviours and enrich existing taxonomies for two not-yet empirically documented aspects within this construct. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |