Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Imhof, Margarete; Schlag, Myriam |
---|---|
Titel | Herausforderungen im Lehramtsstudium: Beobachten und Reflektieren im vertrauten Terrain? Das Beispiel der Praktikumsdokumentation Unicum Praktikum. |
Quelle | Aus: Pilypaityte, Lina (Hrsg.); Siller, Hans-Stefan (Hrsg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Der vorliegende Band geht aus einem internationalen Symposium hervor zum Thema "Hybrid Spaces - Zusammenarbeit zwischen Universität, Schulen und Studienseminaren zum Zweck der Lehrerprofessionalisierung". Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 45-68
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-17085-9; 978-3-658-17085-1; 978-3-658-17086-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-17086-8_3 |
Schlagwörter | Beobachtung; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Skalierung; Kompetenzerwerb; Selbsteinschätzung; Hospitation; Schulpraktikum; Methodisch-didaktische Anleitung; Reflexion (Phil); Portfolio; Dokumentation; Deutschland; Mainz |
Abstract | Die frühen Praktika im Lehramtsstudium sind im Kern Beobachtungspraktika, in denen die Studierenden erste Schritte in der Entwicklung einer professionellen Perspektive als Lehrkraft leisten sollen. Dabei wird übersehen, dass Lehramtsstudierende Novizen in der Unterrichtsbeobachtung sind und als solche dazu neigen, an den oberflächlichen Sichtstrukturen zu verharren und Tiefenstrukturen von Unterricht zu übersehen. Dabei werden ebenfalls kaum Theorie-Praxis-Bezüge hergestellt, sodass universitäre Lehre und schulpraktische Erfahrung für die Lehramtsstudierenden parallele Welten bleiben. Basierend auf den psychologischen Grundlagen menschlicher Beobachtung und Reflexion machen die Autorinnen in diesem Beitrag den Vorschlag, eine strukturierte Praktikumsanleitung einzusetzen, um die Studierenden dabei zu unterstützen, in der vertrauten Umgebung "Schule und Unterricht" systematisch und multiperspektivisch zu beobachten und ihre Beobachtungen mit den wissenschaftlichen Konzepten aus dem Studium zu verknüpfen. Das Arbeitsheft Unicum Praktikum illustriert einen Versuch, Lehramtsstudierende zur Beobachtung und Reflexion anzuleiten und die Erfahrungswelten Praktikum und Universität zu integrieren. Die Evaluationen sprechen für eine hohe Akzeptanz seitens der Studierenden. Die konkreten Effekte müssen noch breiter untersucht werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |