Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kommer, Sven |
---|---|
Titel | Buch statt Tablet-PC. Warum die digitalen Medien nicht in die Schule kommen - der Faktor LehrerIn. |
Quelle | Aus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Engel, Olga (Hrsg.): Wi(e)derstände. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed (2016) S. 35-67 |
Reihe | fraMediale. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-352-5 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Sozialisation; Digitale Medien; Medienausstattung; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienverhalten; Bildungssystem; Schule; Lehrer; Lehramtsstudent; Unterricht; Einflussfaktor; Habitus; Tablet PC; Bourdieu, Pierre; Deutschland |
Abstract | Bereits die vergangenen Wellen von neuen Medien haben kaum ihren Weg in die Schule gefunden. Dass auch die digitalen Medien bisher kaum im deutschen Schulalltag angekommen sind, zeigt nicht nur die ICIL-Studie. Der vorliegende Beitrag schlägt vor, bei der Suche nach Ursachen für diese Tatsache die Lehrpersonen in den Blick zu nehmen und dabei Bourdieus Habitusansatz zu nutzen. Dieser wird vorgestellt, insbesondere dann die vorgeschlagene Fokussierung auf den medialen Habitus. Dessen Nützlichkeit wird daraufhin anhand von einigen Befunden aus einem empirischen Projekt belegt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |