Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKommer, Sven
TitelBuch statt Tablet-PC.
Warum die digitalen Medien nicht in die Schule kommen - der Faktor LehrerIn.
QuelleAus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Engel, Olga (Hrsg.): Wi(e)derstände. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed (2016) S. 35-67Verfügbarkeit 
ReihefraMediale. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86736-352-5
SchlagwörterEinstellung (Psy); Sozialisation; Digitale Medien; Medienausstattung; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienverhalten; Bildungssystem; Schule; Lehrer; Lehramtsstudent; Unterricht; Einflussfaktor; Habitus; Tablet PC; Bourdieu, Pierre; Deutschland
AbstractBereits die vergangenen Wellen von neuen Medien haben kaum ihren Weg in die Schule gefunden. Dass auch die digitalen Medien bisher kaum im deutschen Schulalltag angekommen sind, zeigt nicht nur die ICIL-Studie. Der vorliegende Beitrag schlägt vor, bei der Suche nach Ursachen für diese Tatsache die Lehrpersonen in den Blick zu nehmen und dabei Bourdieus Habitusansatz zu nutzen. Dieser wird vorgestellt, insbesondere dann die vorgeschlagene Fokussierung auf den medialen Habitus. Dessen Nützlichkeit wird daraufhin anhand von einigen Befunden aus einem empirischen Projekt belegt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: