Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seidel, Tina; Jurik, Verena; Häusler, Janina; Stubben, Sina |
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Titel | Mikro-Umwelten im Klassenverband: Wie sich kognitive und motivational-affektive Schülervoraussetzungen auf die Wahrnehmung und das Verhalten im Fachunterricht auswirken. |
Quelle | Aus: McElvany, Nele (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Gebauer, Miriam Marleen (Hrsg.); Schwabe, Franziska (Hrsg.): Bedingungen und Effekte guten Unterrichts. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [65]-87
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Reihe | Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung. 1 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3401-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Pädagogische Psychologie; Soziale Herkunft; Soziale Interaktion; Schuljahr 09; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernvoraussetzungen; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Deutschunterricht; Physikunterricht; Fachunterricht; Qualität; Bayern; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag werden bisherige Ergebnisse zu kognitiven und motivational-affektiven Schülerprofilen und deren Auswirkungen auf Lehrer-Schüler-Interaktionen im Physik-, Deutsch- und Mathematikunterricht zusammengefasst. Als empirische Grundlage dienen dabei Daten aus zwei von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekten (IPN-Videostudie, Interaction). In beiden Studien erfolgten Datenerhebungen im Verlauf eines Schuljahres mit Befragungen bzw. Tests zu Beginn und am Ende des Schuljahres, sowie standardisierte Videoaufzeichnungen von ausgewählten Unterrichtseinheiten mit begleitenden Schülerbefragungen (zwischen November und Mai). In der IPN-Videostudie wurde bei 82 Schulklassen der 9. Jahrgangsstufe eine zweistündige Unterrichtseinheit im Fach Physik (Einführung in die Optik bzw. Mechanik) gefilmt. In der Interaction-Studie erfolgte eine Erweiterung, in dem 20 Schulklassen des 9. Jahrgangs in einer Unterrichtsstunde sowohl mit ihrer Mathematik-, als auch Deutsch-Lehrkraft gefilmt wurden (Deutsch: Inhaltsanalyse/Protokoll, Mathematik: Funktionale Zusammenhänge). Als theoretische Grundlage wird im Folgenden zunächst die Rolle von Schülervoraussetzungen im Unterricht erläutert und zentrale Forschungsergebnisse zu Lehrer-Schüler-Interaktionen berichtet. Empirische Ergebnisse aus den Forschungsarbeiten der Autorengruppe werden zunächst zusammenfassend für die IPN-Videostudie zum Physikunterricht dargestellt. Im Anschluss daran erfolgt ein Überblick zu aktuellen Befunden der Interaction-Studie zum Deutsch- und Mathematikunterricht. Abschließend werden die Ergebnisse zusammengefasst und zukünftige Forschungsperspektiven aufgezeigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |