Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reintjes, Christian; Bellenberg, Gabriele |
---|---|
Titel | Der Vorbereitungsdienst als Professionalisierungsphase für angehende Lehrkräfte. Empirische Befunde zu mentorierten Lerngelegenheiten. |
Quelle | Aus: Hermstein, Björn (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.); Manitius, Veronika (Hrsg.): Institutioneller Wandel im Bildungswesen. Facetten, Analysen und Kritik. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2016) S. 224-250
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Institutionenforschung im Bildungsbereich |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3349-7; 978-3-7799-3349-6; 978-3-7799-4362-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Längsschnittuntersuchung; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsmitschau; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Referendariat; Effektivität; Praxisbezug; Reform; Wirkung; Mentor; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der folgende Beitrag leistet auf der Grundlage einer längsschnittlich angelegten Evaluationsstudie einen differenzierten Einblick in diese für die deutsche Lehrerbildung zentrale Professionalisierungsphase. Die Daten basieren auf einer quantitativen Befragung an zwei Ausbildungsstandorten (Zentren für schulpraktische Lehrerbildung) in Nordrhein-Westfalen (NRW). Nach einer theoretischen Fundierung (Kapitel 1) sowie einer Bestandsaufnahme empirischer Befunde zur schulpraktischen Professionalisierung (Kapitel 2) folgt eine Darstellung der Studie sowie ausgewählter Befunde zur unterrichtlichen Professionalisierung (Kapitel 3 bis 4). Der Beitrag endet mit einem Fazit (Kapitel 5). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |