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Autor/inZiegler, Petra
InstitutionArbeitsmarktservice Österreich / Abteilung Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation; Wiener Institut für Arbeitsmarkt- und Bildungsforschung
TitelArbeitsmarktorientierte PIAAC-Datenanalyse zu Literacy und Lernstrategien.
Initiativen & Good Practices für gering Qualifizierte im Anschluss an PIAAC: Österreich im internationalen Vergleich.
QuelleWien (2016), 172 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterKompetenz; Bildungsförderung; Lernmethode; Lesen; Schreiben; Arbeitsmarktpolitik; Niedrig Qualifizierter; Qualifikation; Qualifikationsverwertung; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Internationaler Vergleich; Best-Practice-Modell; Kompetenzentwicklung; Erwachsener; Deutschland; Finnland; Niederlande; Schweden; USA; Österreich
Abstract"Die vorliegende Studie präsentiert zunächst eine vergleichende Analyse zu Ergebnissen der gemessenen Lesekompetenz in sechs Ländern (Österreich, Deutschland, Finnland, die Niederlande, Schweden und die USA) basierend auf dem PIAAC-Modul zu Literacy, anschließend werden einzelne Variablen zu Lesekompetenzen in Berufsleben und Freizeit sowie zu persönlichen Lernstrategien vergleichend gegenübergestellt. Dieser Datenvergleich soll erste Hinweise darauf geben, welche Länder im Bereich der Lesekompetenz führend sind, und gleichzeitig aufzeigen, wo Stärken und Schwächen liegen bzw. wo Verbesserungsbedarf besteht. Basierend auf diesen Ergebnissen der quantitativen Analyse wird in einem zweiten Arbeitsschritt mittels qualitativer Methoden untersucht, welche erfolgreichen Maßnahmen und Programme in Finnland, Österreich und den USA anzutreffen sind, die sich insbesondere mit Erwachsenenbildung im Bereich Literacy sowie Basisbildung beschäftigen bzw. generell zum Ziel haben, gering Qualifizierte durch Weiterbildung höher zu qualifizieren." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Sekundäranalyse; Querschnitt; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2012 bis 2012. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/2
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