Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hinz, Andreas (Hrsg.); Kinne, Tanja (Hrsg.); Kruschel, Robert (Hrsg.); Winter, Stephanie (Hrsg.) |
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Titel | Von der Zukunft her denken. Inklusive Pädagogik im Diskurs. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016), 291 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-2081-1; 978-3-7815-2081-3 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Einstellung (Psy); Selbstreflexion; Wertschätzung; Akzeptanz; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schule; Schulleiter; Schulsozialarbeit; Schulsozialarbeiter; Lehrer; Lehrerausbildung; Forschendes Lernen; Inklusion; Menschenbild; Reflexion (Phil); Menschenrechte; Partizipation; Transformation; Wertorientierung; Behinderung; Sonderpädagogik; Jugendarbeit; Diskurs; Heterogenität; Tagungsbericht; Theorie; Deutschland |
Abstract | Für den Diskurs um Inklusion steht eine kritische Selbstreflexion mit der Klärung von Ursprüngen, aktuellen Situationen und weiteren Perspektiven an. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund einer weitgehend auf Schule und Behinderung verkürzten Debatte. Mit Hilfe der Theorie U wird in diesem Band ausgelotet, wie diese Klärung angeregt werden kann und nachhaltige Veränderungen erfolgen können. Damit gibt er vielfältige Anstöße zur grundlegenden Reflexion des eigenen Zugangs, der aktuellen Situation und zu Perspektiven auf Veränderungen, die menschenrechtlichen Ansprüchen entsprechen. [Der Band versammelt die Beiträge der 29. Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher*innen in deutschsprachigen Ländern, die vom 18.-21.02.2015 in Halle/Saale stattgefunden hat.] (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |